Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Procap Region Bern | März 2022

Newsletter Procap Region Bern | März 2022


Newsletter Procap Region Bern | März 2022

«Schnuppern für Assistenz-Interessierte»


Leben mit Assistenz? Was ist das überhaupt? Wie funktioniert so etwas?

 

Viele Menschen mit Behinderungen wissen zu wenig über die Möglichkeit dieser Wohn- und Lebensform. Unser Online-Schnupperkurs soll Personen, die noch nicht mit Assistenz leben, einen Überblick bieten. Im Rahmen des Schnupperkurses kannst du erste Fragen stellen. Wenn du ein Leben mit Assistenz in Erwägung ziehst, kannst du dich anschliessend für unsere Onlineserie «Souverän – Leben mit Assistenz» anmelden und einen vertiefteren Einblick erhalten.


Fokus 2022 – Kinder mit Behinderungen


Im neuen Procap-Jahr legen wir unseren Fokus auf Kinder mit Behinderungen.

Dazu starten wir unsere brandneue Onlineserie «Flügge – Leben mit einem Kind mit Behinderungen». Zudem haben am 1. Januar 2022 die kantonalen Zuständigkeiten im Bereich Kinder mit Behinderungen geändert. Mit diesem Wechsel gehen auch Änderungen bei den Leistungen und Abläufen einher, mit denen wir uns auseinandersetzen.


Neues Angebot: Bewegen in der Natur


Gemeinsam stärken wir unser Immunsystem und steigern unsere Beweglichkeit und unser Wohlbefinden. Wie? Durch gemeinsames, schonendes, bewusstes Bewegen an der frischen Luft. Wir spazieren abwechslungsweise in Bern und in Thun an der frischen Luft, spüren unseren Körper in der Natur. Wir bereichern unsere Spaziergänge mit einfachen Körperübungen aus der Feldenkrais Methode. Komm, beweg dich mit uns!


Unsere Veranstaltungen und Kurse


Vom geschmacksreichen Kochkurs «Eintauchen in die indische Küche» über den spannenden Budgetkurs und Workshop zum Thema «Gut und günstig leben in Bern» oder die gesellige Reise ins Chaplin-Museum bis zu Lotto und Bowling: Wir freuen uns!


Procap Magazin N° 1/2022: Uno-Behindertenrechtskonvention


Die neue Ausgabe des Procap-Magazins vom 28. Februar 2022 hat das Fokusthema Uno-Behindertenrechtskonvention (BRK).

 

Knapp acht Jahre nach dem Inkrafttreten der Konvention in der Schweiz findet eine erste Überprüfung statt. Da es bei der Umsetzung noch immer viel Handlungsbedarf gibt, muss die Schweiz wohl mit einer Rüge rechnen. Für das Procap Magazin Anlass, über die Bedeutung der BRK und in diesem Zusammenhang über die Menschenrechte zu reflektieren. Zudem werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf die verheerende Praxis der sogenannten Tabellenlöhne bei der Berechnung des IV-Grads. Und nicht zuletzt zeigen wir Ihnen, wie mit dem Angebot von Procap Reisen für eine persönliche Ferienassistenz Träume wahrwerden können. 


Aktion Uno-BRK am 9. März 2022


Mitte März wird die Schweiz vom Uno-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zum Stand der Umsetzung der Uno-Behindertenrechtskonvention überprüft. Eines wissen wir aber schon heute: Alles ist viel zu langsam.


Damit es endlich vorwärts geht mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen wollen wir mit einer Aktion in Bern auf unsere Anliegen aufmerksam machen.

Dafür treffen wir uns am 9. März in Bern auf dem Waisenhausplatz, um für die Rechte und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen einzustehen. Betroffene sowie Expert*innen kommen zu Wort. Und gemeinsam wecken wir den Bund und die Kantone auf: Wir fordern Mitbestimmung, Wahlfreiheit und Teilhabe. Und zwar jetzt!

Programm:
12:45 Uhr: Versammlung auf dem Waisenhausplatz in Bern
13:00 Uhr: Begrüssung und Reden
14:00 Uhr: Weckruf-Aktion
15:00 Uhr: Ende

Weiterführende Informationen zur Aktion: www.procap.ch/uno-onu.


Neu gibt es auch für blinde und sehbehinderte Personen
barrierefreie Wanderwege


 

Das Wandern ist eine der beliebtesten Sportarten in der Schweiz. Derzeit ist es auf 76 hindernisfreien Wegen (plus zwei neue Wege ab Frühjahr 2022) auch für Menschen mit Handicap möglich, dem nationalen Lieblingssport zu frönen.


Die detaillierten Routenbeschriebe der hindernisfreien Wege Ihrer Region sind auf der Website von SchweizMobil zu finden und helfen Personen mit einer Mobilitätseinschränkung sich im Vorfeld über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren, also über die barrierefreie An- und Rückreise, Bodenbeschaffenheit, Steigungen oder barrierefreie Infrastruktur.


Neu wurden alle bestehenden Routen auch für blinde und sehbehinderte Personen zugänglich gemacht. Dazu wurde von jeder Route eine Sprachführung mit der Beschaffenheit des Weges, Orientierungspunkte mit dem Stock entlang des Weges oder Hinweise auf Gefahrenquelle erfasst und mit GPS-Daten gekoppelt. Diese Sprachführung ist nun auf der App MyWay Pro abrufbar und über gesprochene Texte werden blinde und sehbehinderte Personen über die Wege informiert und geleitet.

 

Weiterführende Informationen finden Sie bei


Anmeldung für den Procap Bewegungs- und Begegnungstag 2022 eröffnet


Procap Schweiz lädt Sie ein zum Bewegungs- und Begegnungstag am 11. Juni 2022 in Olten.

 

Verschiedene Workshops stehen zur Auswahl. Diese können vor Ort frei besucht werden. Zeitgleich gibt es für Wettkampfbegeisterte ein 3-Kampf-Angebot mit Rangierung. Die Organisation wird so gestaltet, dass es möglich sein wird, sowohl das Wettkampf-Angebot wie auch die Workshops zu absolvieren.


Hier geht es zur Anmeldung: www.procap-reisen.ch
 


Kursprogramm 2022 – es hat noch Plätze frei


Das Kursprogramm 2022 ist da. Im Angebot finden Sie die seit Jahren beliebten Kurse wie auch neue und spannende Module mit einem starken Fokus auf Sensibilisierung und auf Diskriminierungsfragen.


Alle Kursinhalte finden Sie auf unserer Website. Dort kann man sich auch direkt über das entsprechende Formular anmelden.


Hier geht’s zum Kursprogramm: www.procap.ch/kurse2022


Betroffener sucht Mitstreiter*innen

 Nicht zum ersten Mal hat am 25. Januar 2022 die Sendung «Kassensturz» über die Gutachtenstelle PMEDA berichtet.

 

Im Nachgang zur Sendung hat sich ein Betroffener bei Procap Schweiz gemeldet, der negative Erfahrungen mit der Gutachtenstelle PMEDA gemacht hat. Er ist interessiert an einem Austausch mit weiteren Personen, denen es ebenso ergangen ist, sei es mit offiziellen Gutachten einer Sozialversicherung oder mit Privatgutachten etwa für die Taggeldversicherung. Besonders bereichernd stellt er sich den Austausch mit Personen vor, die willens und in der Lage sind, Ihre Erfahrungen zu schildern und zu teilen. Wer sich austauschen möchte, entscheidet selbst, welche Informationen in welcher Form geteilt oder weiterverwendet werden können.

Interessierte Personen wenden sich für eine Kontaktaufnahme bitte an folgende Emailadresse: iv-opfer@posteo.ch


Das ist Procap Schweiz

Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz.

Die Selbsthilfeorganisation zählt rund 23 000 Mitglieder in rund 40 regionalen Sektionen und 30 Sportgruppen.

 

Procap kämpft dafür, dass Menschen mit Behinderungen:

  • gleichwertig und selbstverständlich in das gesellschaftliche Leben integriert sind;
  • genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhalten;
  • durch bauliche Hindernisse nicht eingeschränkt werden;
  • sich am kulturellen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können;
  • finanzielle Unterstützung erhalten, um menschenwürdig und selbstbestimmt zu leben.


Procap setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. Diese respektiert Menschen so, wie sie sind; mit ihren grossen oder kleinen Handicaps, mit ihren Stärken und ihren Schwächen.

 

Für Menschen mit Handicap. Ohne Wenn und Aber.

Procap Schweiz
Kommunikation und Marketing
Frohburgstrasse 4
CH - 4600 Olten
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
www.procap.ch‍

 

Medienstelle
Sonja Wenger
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. direkt: 062 206 88 90
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
E-Mail: sonja.wenger@procap.ch


 

Kontakt‍

 


 

Sie lesen den Newsletter von Procap Schweiz. Dieser informiert Mitglieder und Abonnent*innen über neue Angebote und Veranstaltungen von Procap Schweiz sowie über wichtige sozialpolitische Entwicklungen.

 

Ihr Konto:

Sollten sie kein Interesse an weiteren Infos haben, können Sie sich hier abmelden